12.07.2024

Mit Parkinson ein selbstbestimmtes Leben führen

Im MEDICLIN Reha-Zentrum Plau am See trafen sich am 08.07.2024 Parkinson-Betroffene zum 25. Treffen der Parkinson-Selbsthilfegruppen Nordost. Aber auch nicht in der Selbsthilfe organisierte Patienten aus der Klinik oder aus dem Umland nahmen teil.

Durch mehrere vorab erschienene Presseberichte kamen erfreulich viele Besucher, so dass die Aula mit ca. 100 Menschen gut gefüllt war. Dr. Jan Adolphsen, Chefarzt für Neurologie am Reha-Zentrum, Prof. Dr. Andreas Bitsch, Chefarzt für Neurologie am Krankenhaus Plau am See, und Dr. med Löhle, Leiter der Ambulanz für Bewegungsstörungen am Universitätsklinikum Rostock, informierten in Vorträgen zu Aspekten der Erkrankung.

In einem Workshop der Physiotherapie durch Frau Baumann und Frau Bache wurde ein Programm für ein Alltagstraining vermittelt. Frau von Pich-Lipinski gab in ihrem Workshop wichtige Tipps zur Darmgesundheit. Beide Sitzungen kamen bei den Teilnehmern sehr gut an.

In der Mittagspause verwöhnte uns MEDICLIN á la Carte mit einem leckeren Mittagessen.

Insgesamt war diese vom MEDICLNI-Campus Plau am See in Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen (hier ist vor allem Frau Karin Glause als unermüdlich Aktive zu nennen) organisierte Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.

Aus diesem Grund wurde das nächste Treffen dieser Art schon für den 05.07.2025 vorgemerkt.